Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gesundheit

Nun

ist es geschafft!
Alle  meine Behandlungen sind nun abgeschlossen!
Die drei Wochen in der Reha Klinik sind wie im Fluge vergangen.

Der Freitag fing schon früh um acht an, Rückengymnastik ....... zwei Patientinnen mit zwei Therapeuten ......... eine kleine aber sehr lustige Runde.
 
Die Stunde danach hätte man sich sparen können ............... onkologisches Trainingsprogramm!! Keine von uns wusste vorher was das bedeutet und wir waren auf die Stunde gespannt! Hätten wir uns sparen können ........... eine Dame aus einem Sanitätshaus stellte uns verschiedene BH's vor ................ zum Beispiel einen Stütz-BH nach einer Brsutaufbauenden OP oder einen Seiden BH ohne Nähte für die Zeit während der Bestrahlung! Das sind aber Infos die man vor den Behandlungen braucht und nicht am Ende.  Aber auch diese Stunde haben wir geschafft.

Dann das letzte mal Ausdauertraining ................ wir hatten Glück und es war trocken, somit konnten wir draußen Nordic Walking machen.

Vor dem Mittagessen gab es noch Schulter-Arm-Gymnastik .............. auch hier wieder eine sehr lustige Runde ............. sechs Frauen plus Therapeutin und jede menge Luftballons. Das letzte mal das ich mit Luftballons gespielt habe ist schon ein paar Jahre her .............  aber wir hatten in dieser Stunde wieder alle sehr viel Spass.

Das Mittagessen war in den drei Wochen eigentlich ganz gut ............. klar hat es nicht wie zu Hause geschmeckt, aber man konnte nicht meckern ............ nur komisch das es ausgerechnet am ersten und am letzten Tag so gar nicht geschmeckt hat. Beim ersten Essen war mir zuviel verkochter Paprika mit drin und das letzte Essen war mir zu fad, der Reis zu trocken und die Geflügelbällchen hätten etwas Würze vertragen.

Ich bin mal gespannt ob ich in der kommenden Woche nach dem Mittagessen die Entspannungsgruppe vermissen werde!!

Nach dem entspannen ging es dann noch einmal auf den Ergometer und den Abschluss an diesem Tag bildete dann noch eine Lymphdrainage. Besser kann eine Reha nicht zu ende gehen, zum schluss noch einmal schön durchgeknetet werden.

Auf dem  Heimweg begleiteten mich Schneeflocken die von Himmel fielen, also das hätte nicht sein müssen!!

Martina 23.01.2011, 15.30 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Irgendwie

war das heute nicht so richtig mein Tag!!
Es fing schon damit an das ich nicht mit dem Rad zur S-Bahn fahren konnte weil es kurz davor anfing zu regnen und ich somit den Bus nehmen musste.
Dann blieb die S-Bahn unterwegs auf freier Strecke einfach stehen, es geht ja auch nicht das die Bahn mehrere Tage lang pünktlich ist ........... das ruiniert den Ruf!!
Mit etwas Verspätung kam ich dann endlich in der Reha Klinik an ................. um gleich zu erfahren das die Therapeutin heute krank ist ................. mein Tag dort fing also gleich mit einer Freistunde an! Dabei wäre es gerade heute so schön gewesen, statt Kunsttherapie (erwähnte ich schon das ich malen gar nicht mag??) hätte ich heute morgen Rad fahren dürfen. Da werde ich doch tatsächlich gefragt ob ich nicht statt dessen an der Kunsttherapie teilnehmen möchte??? NEIN!!! Ich hatte keine Lust zum malen!!

Da morgens schon das Rad fahren ausfiel hatte man sich gedacht mir am Schluß noch eine Stunde Ausdauertraining zu geben, zu dumm nur das das dann mit noch einer zusätzlichen Freistunde verbunden war!! Hätte man mir das nicht gestern schon sagen können??
Ich war also heute Morgen schon ziemlich geladen, wobei ich meinen Frust dann im laufe des Tages beim Training los geworden bin.

Nach Hause gekommen bin ich dann letzendlich 2 Stunden später als geplant und meine Jeans war durch den Regen einige Zentimeter länger als heute morgen 'ghh' ............... irgendwie gefiel mir den Schnee besser, der war nicht so nass!!

Martina 18.01.2011, 18.37 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Zwei

Wochen sind nun schon rum .............. das ging soooooo schnell ............. nächste Woche Freitag habe ich es dann auch schon geschafft!

Leider hat mich diese Woche eine dicke fette Erkältung etwas ausgebremst.
Die eine oder andere Rückengymnastik die im liegen gemacht wurde habe ich dann nicht mit machen können ............... in der Rückenlage habe ich leider immer sehr stark husten müssen. Auch die Entspannungstherapie habe ich die letzen Tage im Schneidersitz auf der Matte verbracht .............. auch hier wieder besagte Rückenlage.

Aber ich merke das ich jetzt davon profitiere das ich während der Chemo immer weiter Rad gefahren bin, das ich in der 4.Etage (ohne Aufzug) wohne und dadurch auch immer Treppen steigen musste. In der Reha konnte ich bis jetzt alles ohne Probleme mitmachen (bis auf die Übungen in der Rückenlage wegen dem blöden Husten). Wenn das Ausdauertaining wegen Regen im Haus stattfindet und wir statt walken Treppen steigen kann ich nur darüber lächeln wenn einige nach 3 Etagen schon nicht mehr können. Tja, es hat schon Vorteile wenn man keinen Aufzug hat!

Interessant war auch das eine oder andere Seminar diese Woche. Es gibt doch so einiges was ich in Zukunft beachten muss, so zB. schon wegen dem rechten Arm damit dort kein Lymphödem entsteht. Die Zeit wird zeigen wie gut man alles im Alltag umsetzen kann.

Martina 14.01.2011, 22.24 | (6/5) Kommentare (RSS) | PL

Die erste

Woche Reha habe ich nun schon rum .............. man was sind die Tage schnell vorbei gegangen!

Erst gegen Mittag musste ich am Montag in der Reha Klinik sein, wie angenehm! Die ersten Stunden gingen mit Gesprächen rum, jeder Arzt wollte nochmal alles genau wissen. Um 14 Uhr dann meine erste Therapie ............. Rad fahren ............ wenn es mir zu schwer fällt soll ich sofort aufhören ........... ha, beim Blutdruck messen wurde der Therapeutin dann wohl klar das Rad fahren für mich keine Anstrengung bedeutet ............ Rad fahren macht mir Spass!! Bereits um 15.30 Uhr war der erste Tag für mich beendet  und ich konnte wieder nach Hause fahren.

Der Dienstag fing mit einer Kunsttherapie an ............ Kunsttherapie?? ............ ich fragte mich natürlich was das für eine Therapie ist! Es ging schlicht und einfach darum ein Bild zu malen! Nun ja, was das mit Therapie zu tun hat ist mir auch jetzt noch nicht ganz klar, aber auch diese Stunde ging vorei!
Nach dem Mittagessen lernt ich dann das erste mal die Entspannungsgruppe kennen ............. mit einer Wolldecke (wer wollte, ansonsten ohne Decke) auf einer Matte liegen und einer Entspannungmusik zuhören ........... dabei fielen die einen oder anderen Augen zu ............. es gab auch ein paar Schnarcher ................ diese Art von Entspannung fällt leicht!
Ansonsten gab es noch ein bißchen Gymnastik und wieder Rad fahren!

Am Mittwoch stand schon etwas mehr auf dem Plan, am ende des Tages war ich fix und alle, aber nicht weil ich von den Therapien so geschafft war, zwischen den einzelnen Anwendungen hatte ich an diesem Tag 3x 45 Minuten Pause und diese Pausen sind soooooooooo langweilig und können sich so doll in die Länge ziehen. Leider ist es nicht möglich in dieser Zeit z.B. zum Rad fahren zu gehen, das darf leider nur unter Aufsicht gemacht werden!

Donnerstag wollte ich mich gerade zum abfahren fertig machen, da klingelte mein Telefon .............. die Reha Klinik ................. ich konnte mir Zeit lassen, eine Therapeutin ist krank und die Vertretung fiel ebenfalls aus, so schnell fand man keinen Ersatz. Ich fuhr also am Donnerstag erst gegen Mittag in die Klinik, hatte lediglich ein Gespräch mit einem Psychologen und danach noch ein Seminar mit einer Ärztin, schon durfte ich wieder nach Hause fahren! Der Tag war irgendwie langweilig und doch war ich müde als ich wieder zu Hause war!

Freitag war die Vertretung zwar immer noch etwas angeschlagen, aber sie war wenigstens da! Das Ausdauertraining wurde kurzerhand in Rad fahren umgewandelt, danach etwas Gymnastik, Mittag essen, danach wieder einmal Entspannungsgruppe (alle Mann wieder auf die Matten zum ausruhen) und der Tag endete für mich so wie er anfing .......... mit Rad fahren!

Bevor ich nach Hause fuhr musste ich noch den Essensplan für nächste Woche ausfüllen, man kann wählen zwischen drei Gerichten, ob mit Suppe oder ohne, mit Nachtisch oder ohne! Okay, das Essen schmeckt natürlich nicht so wie wenn man selbst kocht, aber ich habe schon schlechter gegessen, auf jeden Fall besser als man es von Krankenhäusern gewöhnt ist!
Dann bekam ich noch den Therapieplan für die nächste Woche und schon war die erste Woche Reha vorbei!!

In der kommenden Woche steht etwas mehr auf dem Plan als dieser Tage, es werden Arztvisiten stattfinden, es wird über die Ernährung gesprochen und noch einiges anderes .................. aber jetzt werde ich erst einmal das Wochenende geniessen!

Martina 08.01.2011, 00.55 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Alles

geschafft!
Gestern Morgen bin ich trotz Eiseskälte zum Arzt gefahren und habe mir Blut abnehmen lassen. Ich wäre auch sehr gerne noch unter der warmen Decke liegen geblieben, aber warum auf die lange Bank schieben, was ich erledigt habe ist erledigt!

Jetzt muss ich nur noch abwarten das alle Ergebnisse in meiner Klinik angekommen sind, dann melden die sich und wir können mit der Nachsorgestudie beginnen.

*****

Gestern hat es den ganzen Tag geschneit, wenn auch nur ganz fein, aber es hat gereicht das mich nichts mehr nach draussen zog. Heute haben wir dafür blauen Himmel und das sieht so wunderbar aus draussen, ich glaube ich werde mich heute mal ganz warm einpacken und meine Nase nach draussen tragen.

Martina 03.12.2010, 11.38 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Geschafft

habe  ich nun die Bestrahlung!!!
Vor nicht einmal 6 Wochen kam es mir noch so lange vor .............. und nun  ist es schon geschafft.

Ab jetzt wird auch nicht mehr gepudert ............... gleich gestern nach der letzten Bestrahlung konnte  ich eine Lotion in der Apotheke holen und damit darf ich nun die Haut eincremen. Wenn ich die Lotion vor dem duschen auf die Haut reibe brauche ich auch nicht mehr so sehr aufpassen das kein Wasser drauf kommt, das Wasser perlt ab!
Ist schon schön wenn die Brause wieder auf normale Höhe eingestellt werden kann und nicht mehr auf Bauchnabelhöhe.

Heute Mittag ging es dann gleich beim Kardiologen weiter .................. jetzt geht es um die Nachsorgestudie ............... wenns Herz nicht gesund ist darf ich da nicht teilnehmen. Morgen früh geht es weiter .............. dafür muss ich mir sogar früh den Wecker stellen .................... mein kleiner Blutsauger darf mich mal wieder pieksen ................ das heißt leider früh aus den Federn und raus in die Kälte .............. und das ohne Kaffee, ob das gut geht????? ....................... na schauen wir mal!!
Wenn es diese Nacht allerdings noch dolle schneit und die Straßen morgen früh weiß sind dann werde ich den Termin verschieben, ich möchte die Studie nicht mir gebrochenen Haxen anfangen.

*****

Eigentlich wollte ich heute nach dem Kardiologen noch ein klein wenig im Städtchen bummeln, aber der Wind war so eisig (mind. gefühlte -15°), nach einer gelaufenen Haltestelle habe ich aufgegeben und bin mit der nächsten Bahn wieder nach Hause gefahren.

Martina 01.12.2010, 23.44 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Nur

noch   6x   Bestrahlung, dann habe ich auch das geschafft.

So langsam wird die Haut immer trockner da wo sie bestrahlt wird.  Es juckt und spannt ein klein wenig nach der Bestrahlung, aber wenn ich zu Hause bin pudere ich immer gleich alles dünn ab und wenig später hat sich die Haut auch schon wieder beruhigt.

Am Freitag hat sich der Arzt die Haut kurz angeschaut und meinte dann sie würde gut aussehen.

Bis nächsten Dienstag noch, dann kann sich meine Haut wieder erholen. Wenn alles gut geht kann ich vor dem dritten Advent schon wieder ganz unter die Dusche, so lange muss ich leider noch warten ............... aber dann .............. dann wird kein Wasser mehr gespart ................. dann wird das Bad so richtig unter Wasser gesetzt!!!

Martina 22.11.2010, 23.11 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Irgendwie

habe ich das Gefühl ich könnte mich zum Winterschlaf zurück ziehen .................. ich muss mich richtig aufraffen um Mittags zur Bestrahlung zu fahren und bin ich wieder zu Hause liege ich nach dem essen auf der Couch und schlafe!! Auch danach komme ich nicht mehr so richtig in die Gänge. Ich tippe aber mal es liegt am Wetter, es wird seit Tagen nicht richtig hell bei uns, es bleibt grau in grau. Erst dachte ich es liegt an der Bestrahlung, aber ich bin ja schon kurz nach dem aufstehen schon wieder müde.

Die Haut ist nun an den bestrahlten Stellen extrem trocken, aber sonst ist alles okay bis jetzt.
Nun kann ich runter zählen, denn mit heute habe ich nur noch 9 Bestrahlungen! Es geht dem ende zu!

Martina 18.11.2010, 10.44 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Heute habe

ich die Halbzeit erreicht bei der Bestrahlung.
14 mal war ich schon im Krankenhaus und bis jetzt geht es meiner Haut noch ganz gut, ich habe keine Beschwerden, wäre schön wenn das auch noch ein wenig so bleibt.
Ich halte mich auch brav an die Anweisungen und achte darauf das kein Wasser auf die betroffenen Stellen kommt und pudere immer alles schön ab.

Martina 10.11.2010, 23.24 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Heute

hatte ich schon die neunte Bestrahlung, nun sind es nur noch neunzehn.
Bis jetzt ist immer noch alles in Ordnung, der Haut geht es gut.

Morgen früh habe ich endlich mal wieder Krankengymnastik und Lymphdrainage, in den letzten zwei Wochen war ja kein Termin mehr frei.
Am Freitag hätte ich auch, aber ich glaube den Termin werde ich absagen, denn so ohne Ganzkörperduschen ist mir das nicht so angenehm. Einmal die Woche darf ich ja die Achsel mit einem feuchten Waschlappen abtupfen, das habe ich mir extra für morgen aufgehoben, aber Freitag schon wieder ........... das ist zu früh.

Martina 02.11.2010, 21.55 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Shoutbox

Captcha Abfrage



Ingrid
Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr und lass dir ganz liebe Grüße hier.
Ingrid
3.1.2017-20:59
Katrin
Willkommen Martina! Ganz liebe Grüße von Katrin / Naturfasern :)

Liebe Katrin, vielen Dank. Ich wurschtel mich so langsam durch und muss erst mal alles kennenlernen.
Lieben Gruß von Martina (auch von den Felltigern)
20.1.2008-8:06