Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Nähen

Ich kann

nicht 24 Stunden still bleiben,
irgendwann fange ich immer an und muss meine Finger beschäftigen.

In der letzten Woche ist noch eine weitere Geldbörse enstanden und die Tage habe ich die dazu passende Tasche gemacht. Diesmal habe ich mich für eine Beutelvariante ohne Reißverschluß entschieden. Dafür hat eine der Innentasche einen Reißverschluß denn es gibt ja doch immer mal etwas was man lieber sehr gut verstaut. 



Beim fotografieren hat sich mein Kater doch sehr für die Tasche interessiert, aber am ende war es dann wohl doch eher die Kordel die für ihn interessant war.

Ich bin mal gespannt ob es heute Abend noch Gewitter gibt. Vorhin dachte ich erst die  Welt geht unter, es wurde dunkel und extrem windig draußen, aber bevor es leicht anfing zu regnen hörte der Wind auf und gedonnert hat es auch nur in der Ferne etwas. Nach ganz kurzer Zeit war der Spuk vorbei, der Regen draußen ist auch schon wieder verdunstet und der Himmel wird im Horizont schon wieder blau.  Abkühlung war das nicht.

19.07.2017, 18.52 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

So schön

kann Urlaub sein, endlich wieder Zeit zum nähen haben, Zeit ein Projekt von anfang bis ende fertig zu machen ohne ständig unterbrechen zu müssen!

Ich habe meinen Hosenschnitt noch einmal auf meinen persönlichen Schnitt verbessert, die Hose sitzt perfekt und mein neues Maschinchen kam auch zum Einsatz, ich habe mir ein feines kleines Krönchen auf den Pöppes auf die Tasche gemacht.


Martina 09.12.2015, 13.33 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Ich habe

mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und meinen Maschinenpark erweitert. ...weiterlesen

Martina 06.12.2015, 17.38 | (6/6) Kommentare (RSS) | PL

Rückblick auf

Weihnachten!!

Da ich dieses Jahr bis einschließlich Heiligabend (14 Uhr) viel arbeiten musste blieb mir leider keine Zeit zum bloggen!
Die wenige Zeit die ich zu Hause war verbrachte ich bis Donnerstag vor der Nähmaschine  oder schlafend auf der Couch!!!

Heiligabend haben wir in großer Familienrunde verbracht, nachdem wir vorher fast alle in einem Gottesdienst waren (meine Nichte hat dort an einem Krippenspiel teilgenommen).

Ein kleiner Ausschnitt von unserem Festmahl ............ zu sehen sind ca. 2/3 des Tisches ........... und wir hatten viel  Spass ...........
meine Tochter hat sich um die ganze Vorbereitung gekümmert und das hat sie ganz toll gemacht ............ es hat uns an nichts gefehlt .........



ein Teil des Gabentisches ...........  Geschenke die wegen der Größe nicht verpackt werden konnten wurden noch im Schlafzimmer versteckt ............... dumm nur das irgend ein Naseweis sich dann doch im Schlafzimmer herumtrieb ............ plötzlich schreiend ankam " ich habe schon Geschenke gefunden " ................ wie gut das es große Tüten gibt und man nicht gleich alles sehen konnte ..................



mein Enkelmädchen hat an diesem Abend ganz toll durchgehalten ................ dabei hätte sie eigentlich todmüde sein müssen ............


ab und an ein klein wenig nachdenklich ............... aber nie schlecht drauf ......


zwischen durch hatte sie nur den Wunsch nach ihrem Nuckel!!




Jetzt zeige ich Euch noch ein paar Teile die unter meiner Nähmaschine entstanden sind ................
hier ein langarmiges Shirt mit Kapuze ..............


das gleiche Shirt, nur in einer anderen Größe und mit einem anderen Motiv vorne ........


ebenfalls ein langärmliges Shirt ........... allerdings ohne Kapuze ..........


ein Sweat-Shirt für einen Spidermanfan ...............


ein Zipfelshirt für eine die Hunde mag ...............


und für mein Enkelmädchen ein Zipfelshirt aus Nicky ...............


und eins mit kleinen Erdbeermädchen ................



Nach Weihnachten gab es keine Pause, es ging gleich auf der Arbeit weiter ............... diese Woche wieder mit einem tollen ZickZackDienst ............ angefangen mit Früh ..... dann Spät ..... wieder Früh ........ und morgen Mitteldienst bis Spät .............. wenn ich morgen Abend zu Hause bin dann bin ich platt !!
Silvester brauche ich nicht arbeiten, dafür fahre ich Samstag zu meiner Tochter die Tiere versorgen (das habe ich die letzten Tage nach der Arbeit auch noch gemacht) ......... die zwei sind mit meinem Enkelmäuschen ein paar Tage weg gefahren ........... und dann sehe ich zu das ich schnell wieder zu Hause bin ............ ich mag es nicht wenn tagsüber schon die Böller geschmissen werden!!

Martina 29.12.2011, 23.18 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Aber

ich war auch schon fleißig im neuen Jahr.
Mein erstes Shirt für 2011 ist fertig, hängt sogar schon zum trocknen im Bad!



Der Stoff ist vom Stoffmarkt in Venlo.

Martina 02.01.2011, 18.15 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Am

Dienstag genäht, gestern gewaschen, heute fotografiert ................

von vorne:


von hinten:

und so siehts getragen aus!


Schnitt Svea von Farbenmix
Stoff Pannesamt
bestimmt nicht das letzte Teil aus diesem Schnitt

Martina 09.12.2010, 13.19 | (3/2) Kommentare (RSS) | PL

Das ist

einer der Stoffe vom Stoffmarkt.



Ich mus sagen das das Foto leider dem Stoff nicht gerecht wird. Nach dem Foto hätte ich mir den nicht gekauft.
Ein dicker Wollstoff, schwarz weiß, für einen Mantel oder eine Jacke.
Eine Stoffprobe habe ich vorhin in der Maschine im Wollprogramm mitgewaschen, denn es heißt ja immer man soll die Wollstoffe nicht waschen. Nun hatte ich aber letztens eine Stoffverkäuferin die mir sagte das sie bis jetzt alles gewaschen hat, auch das was eigentlich nicht gewaschen werden sollte, es käme nur auf die Temperatur an!
Ich also die Stoffprobe vorher ausgemessen und ab damit in die Maschine.
Nach dem waschen heraus damit und nachgemessen ........................ suuuuuuuper ................ der Stoff hat sich überhaupt nicht verändert, weder in Form noch in Größe.
Man muss sich nur trauen!

Martina 07.12.2010, 15.50 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Heute Abend

ist dieses Shirt für meine Tochter fertig geworden. Wenns lang genug geworden ist dann kann sie das sogar als Kleid tragen, bei dem Wetter aber mit einer dicken Strumpfhose.




Ich glaube Tiffany war es heute irgendwie kalt .................



den ganzen Nachmittag hat sie unter der Wolldecke verbracht ................. na ja, als ältere Dame darf man das dann auch mal!

Martina 29.11.2010, 00.25 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Auch an

diesem Wochenende war ich nicht ganz untätig.
Die Gardinen hatte ich schon während der Chemo gekauft, ich musste sie allerdings noch teilen, die Seiten umnähen, in der Länge um ca. 24 cm kürzen und dann nur noch Gardinenband dran!!
Jetzt endlich hatte ich die nötige Ruhe dafür.



Der Raum wirkt mit weißen Gardinen gleich wieder ganz anders.

Die alten konnte ich aber noch nicht entsorgen ...................



besser kann man Katze doch nicht liegen und Mali beobachten

Martina 22.11.2010, 23.39 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Ich habe

fertig!!!

Die letzten Tage hatte ich mal wieder etwas auf meinem Nähtisch liegen und bin gestern abend fertig geworden.



Für meinen ersten BH nicht schlecht geworden.
Mein Model füllt den BH zwar nicht so ganz aus wie ich es mache, aber zum fotografieren hat es gereicht. Gut gelungen ist mir auch die Tasche für mein Implantat und wer die Preise für einen 0815 BH im Sanitätshaus kennt weis warum ich mir diese Arbeit mache.
Okay, die Krankenkasse genehmigt 2 BH's im Jahr, aber nicht ohne Zuzahlung und die Preise sind ganz schön gesalzen und bitte schön wie soll Frau mit 2 BH's auskommen??? (da komme ich mir ja vor als wenn ich eine Unterhose 7 Tage anziehen müsste!!).

Das  ist auf jeden Fall noch ausbaufähig und ich weis nun nach dem ersten Modell was ich beim zweiten noch verändern könnte.

Martina 19.11.2010, 11.10 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

2017
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
Shoutbox

Captcha Abfrage



Ingrid
Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr und lass dir ganz liebe Grüße hier.
Ingrid
3.1.2017-20:59
Katrin
Willkommen Martina! Ganz liebe Grüße von Katrin / Naturfasern :)

Liebe Katrin, vielen Dank. Ich wurschtel mich so langsam durch und muss erst mal alles kennenlernen.
Lieben Gruß von Martina (auch von den Felltigern)
20.1.2008-8:06