Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gesundheit

Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja

ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Heute Mittag ist mir ein riesiger Stein vom Herzen geplumpst .......................... ich hatte heute die Zwischenuntersuchung ............................... und ja, es sieht super aus ............... beide Tumore sind kleiner geworden und zwar soviel kleiner das die Chemo so weiter läuft wie bisher .......................... alle drei Wochen eine Chemo, oder zwölf Wochen = vier Chemos ...................... wenn die Tumore nicht genügend kleiner geworden wären hätte es geheissen:  jede Woche eine Chemo oder eben zwölf Wochen = zwölf Chemos.
Ich bin soooooooo froh, bisher habe ich ja alles so ganz gut vertragen, hatte aber doch ein wenig Schiss davor jede Woche eine zu bekommen, der Körper hat dann keine ausreichende Zeit sich zu erholen.  Aber Gott sei dank bleibt mir das erspart!!! Seitdem die Ärztin mir das heute Mittag mitgeteilt hat grinse ich im ganzen Gesicht über beide Backen!!

Vor dem Termin in der Klinik hatte ich ganz früh heute Morgen noch einen Termin  beim Kardiologen, es musste ein Herzecho gemacht werden, ob das Herz die Chemo bisher auch gut vertragen hat ............................  was soll ich sagen, es könnte nicht besser sein, auch da ist alles in Ordnung!!

Jep, die nächsten zwölf Wochen kriege ich auch noch geschafft!

Martina 18.05.2010, 21.36 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

So

die vierte Chemo wäre auch überstanden.

Es geht mir sehr gut, geschlafen habe ich diesmal eher, bin so kurz nach zwei ins Bett und habe ca. noch eine halbe Stunde fern gesehen bevor mir die Augen zugefallen sind.
Auch meinem Darm geht es mit Hilfe von Milchzucker gut. Diesmal habe ich die erste Ration davon bereits gestern vor dem essen zu mir genommen, somit konnte ich bereits gestern gut zur Toilette gehen und hatte keinen Luftballon im Bauch.
Auch hatte ich gestern abend keine Sehstörungen, also alles in allem bis jetzt sehr gut vertragen.
In zwei Wochen habe ich einen Termin in der Klinik zur Zwischenuntersuchung, da werden die Tumore per Ultraschall untersucht und gemessen, eventuell wird dann auch schon gesagt wie es mit den Terminen genau weitergeht. Bis zur nächsten Chemo in drei Wochen muss ich auch noch zum Kardiologen ein Herzecho machen lassen, ich hoffe mal das dort auch alles in Ordnung ist.


*****

Beim einkaufen am Dienstag habe ich den ersten Rhabarber dieses Jahr gekauft und gleich abends einen Kuchen gebacken, leckeren Streuselkuchen mit eben diesem Rhabarber (weiß jemand von euch ob man Rhabarber auch einfrieren kann??)  und noch ein paar Äpfel dazu.  Diesen Kuchen habe ich gestern mit zur Chemo genommen, für uns Damen, auch die Schwesten und Ärztinnen haben etwas abbekommen. Lecker kann ich nur sagen, den werde ich wohl noch öfters backen.

*****

Bereits die Fahrt gestern in die Klinik war schon sehr lustig.
Als der Taxifahrer die Adresse hörte vor dem abholen stellten sich seine Nackenhaare erst hoch, als er aber  den Namen hörte entspannte er sich wieder. Er hatte einen Tag zuvor einen meiner Nachbarn zur Bestrahlung nach Krefeld gefahren. Ein sehr angenehmer  unangenehmer Zeitgenosse ........... Frauen bei uns im Haus bekommen bei Begegnung grundsetzlich keine Tageszeit gesagt  ................ mittlerweile wird er von uns auch schon nicht mehr gegrüßt ........... und erst mal seine arme Frau ............. also mal ehrlich, von mir hätte der schon längst ein Messer zwischen die Rippen bekommen ............ sie ist eine sehr nette, freundliche und ruhige Person, aber wie die von ihm beschimpft wird, unbeschreiblich, solche Wörter würde ich noch nicht einmal in den Mund nehmen was sie sich tagtäglich von ihm anhören muss, ein Wunder das sie noch bei dem ist, aber sie wird wahrscheinlich so von ihm untergebuttert das sie Angst hat nicht alleine zurecht zu kommen, leider .........
Aber so liebreizend wie er zu Hause ist so wollte er sich wohl auch im Taxi verhalten, da war er aber bei dem Fahrer an der richtigen Adresse, er stand wohl kurz davor sich ein neues Taxi zu ordern, hielt dann aber wohl doch lieber den Mund.
An der Klinik angekommen wollte ich den Kuchen vom Rücksitz holen da schaut der Fahrer mich an und sagt "Moment, ich denk sie haben jetzt hier Chemo??? Wozu brauchen sie denn hier den Kuchen, das check ich jetzt erst ......... "  Tja, Chemo ist eben nich todernst und wir haben keine Trauermiene drauf,  wir sind eine ziemlich lustige Damentruppe und da darf man sich auch mal ein Stückchen Kuchen gönnen.

Martina 06.05.2010, 14.15 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Gestern

war so ein Tag, so gar kein guter .................... man wäre besser schon morgens im Bett geblieben.
Die letzten Nächte nicht so wirklich gut und lange geschlafen, leider auch die Nacht auf Dienstag zu wenig Schlaf gehabt.  Hinzu kamen leichte Kreislaufprobleme, was auch noch zur Folge hatte das ich nicht so richtig kucken konnte, immer einen leichten Schleier vor den Augen.
Ich bin dann trotzdem zur Arbeit, aber mit der Option wenn es nicht besser wird bleibe ich nicht bis zu meinem Dienstende, ich hätte von 7.30 - 18.30 Uhr arbeiten müssen. Leider bin ich dann nicht so wirklich in die Gänge gekommen, sprich es ist nicht besser geworden. Ich bin noch bis kurz nach dem Mittagsessen geblieben und habe mich dann auf den Heimweg gemacht.  Den restlichen Nachmittag und den Abend habe ich auf der Couch verbracht, dabei sind mir immer wieder die Augen zugefallen.
Ich hatte schon Angst das ich Nachts nicht schlafen kann, aber die war unbegründet, kaum im Bett war ich schon im Reich der Träume.
Tja, leider hatte ich ja heute morgen wieder meinen wöchentlichen Blutsaugertermin, so musste leider der Wecker gestellt werden.
Aber es geht mir heute schon wieder besser, die Kreislaufprobleme sind so gut wie verschwunden und die Augen sind auch wieder okay.

Hatten wir halt gestern mal einen nicht so guten Tag!

Martina 21.04.2010, 10.52 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Bis jetzt

ist es bei den mir bekannten Nebenwirkungen geblieben, es sind keine dazu gekommen, Gott sei dank.
Mittlerweile weiß ich auch wie ich meinen Darm dazu bekomme zu arbeiten, dadurch habe ich eben keine sog. Pflasterstein im Bauch und fühle mich etwas wohler.
Einzig was nicht so schön ist ist eben die Geschmacklosigkeit, das Essen schmeckt irgendwie alles gleich, alles gleich fad, egal wieviel mal würzt. Ich hätte ja was für die Mundschleimhäute da, aber solange ich keine Schmerzen habe sehe ich nicht ein warum ich es nehmen soll, das würde für mich nur ein Medikament mehr bedeuten und da nehme ich zur Zeit schon genug von ein. Ich heb mir die Tinktur lieber für den Notfall auf, wenn dochmal Schmerzen auftreten sollten.

*****

Eines frage ich mich aber noch   ..............   der Haarausfall auf dem Kopf ist ja nun fast vollständig abgeschlossen, es stehen nur noch ein paar einzelne Häärchen da, aber die sind fest, die kann ich auch nicht herausziehen,  aber wieso zum Teufel fallen die Haare an den Beinen nicht aus??  Da denkt Frau sich, im Sommer die Arbeit sparen zu können, die Beine zu rasieren, denkste, da sind noch alle Haare dran.

Martina 19.04.2010, 21.35 | (0/0) Kommentare | PL

Geschlafen

habe ich erst sehr spät ............... bin um 4 Uhr ins Bett und gegen 4.30 Uhr eingeschlafen, bis ca. 8 Uhr jede Stunde mal kurz wach geworden, konnte aber immer gleich  wieder einschlafen.  Nach  8 Uhr konnte ich dann etwas länger mein Haupt auf dem Kissen liegen lassen, ich habe bis kurz vor 12 Uhr dann durchgeschlafen.
Kein Paketbote, keine Reklame, kein Briefträger hat bei mir geklingelt ............ brav!
 
Vor meinem ersten Kaffee habe ich mir dann auch gleich noch ein Glas Orangensaft mit ordentlich Milchzucker gegönnt, danach dann genüßlich meinen Kaffee getrunken und dann kam mein Darm auch ein klein wenig in Wallung, fein, jetzt habe ich auch keine Kieselsteine mehr im Bauch und fühle mich etwas leichter!

Meine Temperatur muss ich heute noch etwas im Auge behalten, die ist etwas erhöht, aber alles noch im grünen Bereich.

Martina 15.04.2010, 18.15 | (0/0) Kommentare | PL

Wieder eine

Chemo geschafft!
Ich war recht schnell durch mit meinen Infusionen heute und freute mich schon schnell wieder nach Hause zu kommen, zum ende hin werde ich doch sehr müde, aber weit gefehlt, ich bekam heute im Anschluss noch eine Ultraschalluntersuchung.
Die Tumore sind nicht wesentlich kleiner nach den ersten beiden Chemos, aber die Ränder sind jetzt nicht mehr klar sichtbar. Auf den letzten Ultraschallbildern kann man ganz klar die Größe der Tumore sehen, heute konnte man diese nur in der mitte gut erkennen und zum Rand hin fransten sie aus. Keine Ahnung ob das jetzt gut oder schlecht ist, wahrscheinlich werde ich genaueres erst in drei Wochen bei der  nächsten Chemo erfahren.

Zu Hause wieder angekommen musste ich erst einmal meine Beine hochlegen, ich merke regelrecht das diese schwer wie Blei werden, etwa 30 Minuten hoch gelegt, schon geht es wieder, zumindest für eine Weile.
Diesmal wollte ich gleich vom ersten Tag an etwas für meinen Darm tun und habe mir Sauerkraut besorgt. Ich esse das unheimlich gerne, kann das aber nur essen wenn ich die nächsten zwei Tage nicht arbeiten muss weil mein Darm da normalerweise super gut drauf reagiert, sprich ich darf mich nicht weit von der Toilette weg bewegen.  Ich habe sogar eine doppelte Portion von dem Kraut gegessen und als Nachtisch gab es sogar noch ein Glas Orangensaft mit ordentlich Milchzucker drin .................... und was sagt mein Darm .................... nix ............. rein gar nix!!!!  Ich fass es nicht!! Normalerweise könnte ich mich heute stundenlang nicht vom Klo wegbewegen ............ aber was passiert ............... überhaupt nichts!!! Man ist das frustrierend!!!
Hoffentlich schlägt mein Rezept wenigstens morgen an .............. eine Portion eine grooooße Portion hätte ich da noch.

Sonst geht es mir soweit gut, ich bin wie üblich müde, aber kann nicht schlafen, na ja, ich habe ja wenigstens eine halbe Stunde nach dem essen die Augen schließen können.
Aber egal ich kann ja heute wieder schlafen solange ich möchte, wenn mich nicht einer aus dem Bett klingelt, aber das dürfte nur ein Lebensmüder sein ................ traut Euch, werdet schon sehen was ihr davon habt!!

So ich merke das meine Beine wieder schwer werden, also weg vom PC und Füsse hoch!
Gute Nacht Ihr da draußen!!!

Martina 15.04.2010, 01.41 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Zur Zeit

ist mein Wohlbefinden auch vom Wetter abhängig.
Letzte Woche bei strahlendem Sonnenschein hatte ich unsagbar gute Laune und sehr viel Energie. Seit dem Wochenende regnet es wieder öfters und der Himmel zeigt mehr grau als blau. Ich komme seitdem unheimlich schwer in die Gänge, schlafe viel mehr als letzte Woche und bin trotzdem noch müde und habe zu nichts Lust!!
Heute Nachmittag plötzlich blauer Himmel, was soll ich sagen, meine Laune wurde schlagartig besser ............... aber leider hielt das nur bis zum abend an, da zog der Himmel sich wieder zu und ich war schon wieder am gähnen!!!!

Oh man, ich brauche dringend SONNE  sonst gehe ich zurück in den Winterschlaf !!

Martina 01.04.2010, 00.18 | (0/0) Kommentare | PL

Da es

mir Donnerstag sehr gut ging bin ich Freitag wieder arbeiten gegangen.
Natürlich alles unter Vorbehalt, man weiß ja nie was noch so kommt, und es waren Freitag und Samstag dann ja auch nur je 5,5 Stunden.
Freitag merkte ich auch ganz genau wann ich eine Pause einlegen musste, danach ging alles problemlos weiter.

Samstag Morgen nach meinem zweiten Kunden dann gleich Aufregung. Ein Herr wollte gerne 2x Blumenerde bezahlen.  Ich:"wir haben verschiedene Sorten, seien sie bitte so lieb und bringen sie mit rein welche sie mitnehmen möchten." Er kam kurz darauf mit einem 20l Blumensack herein und bezahlte diese Sorte zweimal. Nun, ich überzeuge mich immer ganz gerne noch einmal durchs Fenster davon ob der Kunde auch das nimmt was er bezahlt hat. Leider war ich dadurch gezwungen meinen Kunden (welchen ich gerade abkassieren wollte) um einen kleinen Moment Geduld zu bitten und mit großen Sprüngen schon auf dem Weg nach draußen sprintete. Der 20l Sack wurde nämlich von meinem vorigen Kunden wieder auf den Rolltainer zurück gelegt und er griff sich zwei der daneben stehenden Säcke, welches aber nun nicht die Erde war welche er bezahlt hatte, dieses war BIO-Blumenerde, mal eben zu einem Preis von 3,99 Euro statt 1,49 Euro!!
Also bitte .............. das war zuviel Aufregung, gerade erst angefangen musste ich erst einmal nach hinten meine Nerven mit einem Glas Wasser beruhigen.
Über meine Bemerkung "noch so ein Kunde und ich gehe wieder nach Hause" musste meine Chefin  lachen und ich bekam von ihr zur Antwort:  sie sei so froh das ich wieder da bin!   Nun, solch ein Kompliment hört man dann doch gerne!

Den nächsten Vorfall gab es dann Gott sei Dank erst wieder kurz bevor ich Feierabend machte. Ein Mann wollte eine Flasche Wein kaufen ......... ich: "12,99 Euro"  er:  "dann muss ich ihnen aber das Prospekt zeigen"  woraufhin er mir ein Prospekt vorlegte, der Wein auf der ersten Seite im Angebot für 8,88 Euro   ich: "schön, dann hätte ich gerne 12,99 Euro"  er: "nein, der kostet doch nur 8,88 Euro"  ich:  "richtig, aber erst ab Montag!!"  worauf er die Flasche in die rechte Hand nimmt, in die Höhe hält und damit weiter Richtung Ausgang geht,   er:  "gut, dann komme ich Montag wieder!"  ich:  "gut, aber der Wein bleibt solange hier!!"   er:  "den bringe  ich doch nur wieder weg!"  ich:  "gut, aber zum wegbringen geht es in die andere Richtung und nicht zum Ausgang!"
Ich brauche wohl nicht sagen das alle umstehenden sich darüber köstlich amüsierten!
Bevor ich nach Hause ging meinte ich nur noch "ich glaube ich hätte besser eine andere Haarfarbe gewählt, statt dunkelblond wohl am besten knallrot!!"
Nun, wie ich aber schon mal schrieb, mit der richtigen Portion Humor geht alles viel besser.

Wie schon nach der ersten Chemo wollte auch diesmal mein Darm nicht so richtig arbeiten, aber ich war ja darauf vorbereitet und nahm vom ersten Tag an Milchzucker! 1gehäufter Teelöffel im Joghurt, so dachte ich am Anfang hilft meinem Darm auf die Sprünge!  Denkste!!! Da hat der nur drüber gelacht!! Nun denn, du willst es nicht anders, aber ich!! Ab Freitag gab es 4 gehäufte Teelöffel im Joghurt, das hat gepasst!! Ab morgen glaube ich kann ich die Dosis dann langsam wieder herunterfahren.

Für heute Nachmittag hatte ich extra leckeren Apfelstreusel gebacken, denn ich bekam lieben Besuch, ausgerechnet heute zicken meine Mundschleimhäute ein wenig herum. Es schmerzt nichts, aber es fühlt sich an als wenn diese etwas belegt seien und alles schmeckt irgendwie gleich, so als wenn die Geschmackssensoren betäubt sind. Nun, dieser Kuchen lässt sich sehr gut einfrieren und da noch ein paar Stückchen über sind werde ich mir diesen schmecken lassen wenn die Schleimhaut wieder normal ist.
Da ist es wohl besser im Moment streng nach Rezept zu kochen und keine neuen Rezepte auszuprobieren.

Auch mein Haarausfall ist weiter fortgeschritten, es befinden sich jetzt nicht mehr sehr viele Haare auf meinem Kopf.  Erst wollte ich ja die restlichen Haare abrasieren als ich merkte das diese ausfallen, aber irgendwie bin ich neugierig wie dieser Ausfall vor sich geht und wie lange es dauert bis die Haare alle draußen sind, wenn die Haare wieder wachsen kann ich ja auch nicht nachhelfen, da muss ich ja auch warten bis diese von alleine wieder da sind!  Es hat vor genau 7 Tagen angefangen,  mal sehen wieviele Tage es noch dauert.

Nur wer starke Nerven hat sollte den Beitrag jetzt weiterlesen:

...weiterlesen

Martina 29.03.2010, 00.40 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Die

erste Nacht nach der zweiten Chemo wäre überstanden.
Ich bin erst so gegen fünf Uhr eingeschlafen, aber da konnte ich dann ohne Probleme bis kurz vor zwölf schlafen.

Die Sehstörungen sind weg, meinen ersten Kaffee habe ich schon getrunken, jetzt warte ich darauf was mein Darm dazu sagt, ob er sich langsam regt oder ob ich noch etwas mehr Milchzucker nehmen muss.

Ich werd den Tag jetzt langsam angehen und mal schauen was heute noch so kommt.
Als erstes werde ich jetzt einen Stuten in meinem Backautomaten ansetzen, der backt ja dann von alleine, habe gestern mit erschrecken festgestellt das ich die letzten Scheiben aus dem Tiefkühler schon heraus genommen hatte.

Das Wetter sieht ja auch sehr vielversprechend aus, ist zwar etwas windig, aber SONNE, ich glaube da fahr ich nachher noch ein wenig mit dem Rad.

Martina 25.03.2010, 13.37 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

So, die

zweite Chemo wäre geschafft.

Wie man an der Uhrzeit sehen kann, mein erster Cocktail war wieder Cortison und ich bin fit wie ein Turnschuh (zumindest wie ein Turnschuh nach einem Marathon). Kaputt zwar und ein klein wenig müde, aber trotzdem kann ich nicht schlafen.

Heute war ich viel schneller durch mit den Infusionen und konnte dadurch eine ganze Stunde früher nach Hause fahren. Daher sind wir auch diesmal nicht in den Berufsverkehr gekommen und ich war schon um 16Uhr wieder daheim.

Beim Fernsehen sind mir dann die Augen zugefallen, aber leider war dieser Schlaf schon nach einer halben Stunde beendet. Aber gar kein Problem morgen heute gehe ich ja auf keinen Fall arbeiten und Arzttermin habe ich auch keinen, daher spielt es überhaupt keine Rolle wann ich ins Bett gehe und wie lange ich morgen schlafen werde, ich darf nur nicht vergessen am Telefon den Ton auszuschalten.

Schade nur das ich unmittelbar nach der Chemo leichte Sehstörungen habe (ist Gott sei Dank aber morgen nach dem schlafen wieder weg) sonst könnte ich jetzt wunderbar an den Brenner gehen und ein paar Perlchen machen.

Um meiner Verdauung gleich von anfang an auf die sprünge zu helfen habe ich heute abend schon einen Joghurt mit einem Teel. Milchzucker gegessen, wenns nicht hilft werde ich morgen eben zwei Teel. davon in meinen Joghurt geben, erst mal abwarten wie es morgen früh nach meinem ersten Kaffee ausschaut.

So, jetzt hoffe ich nur das ich auch diesmal von Übelkeit verschont bleibe und die anderen Nebenwirkungen sich ebenfalls brav zurück halten.


Martina 25.03.2010, 02.04 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Shoutbox

Captcha Abfrage



Ingrid
Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr und lass dir ganz liebe Grüße hier.
Ingrid
3.1.2017-20:59
Katrin
Willkommen Martina! Ganz liebe Grüße von Katrin / Naturfasern :)

Liebe Katrin, vielen Dank. Ich wurschtel mich so langsam durch und muss erst mal alles kennenlernen.
Lieben Gruß von Martina (auch von den Felltigern)
20.1.2008-8:06